Ziegenverein – Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal e.V.

Der Landschaftspflegeverein Creuzburger Ziegen e. V.

Der Landschaftspflegeverein Creuzburger Ziegen e. V. wurde am 16. Juni 2021 auf der Creuzburg gegründet (Vorsitzender Ronny Schwanz, Stellvertreterin Kristin Mok, Stellvertreter Roland Herz) und ist Mitglied im Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal e.V. Schwerpunkt des Vereines ist die Landschaftspflege mit Ziegen.

Für die Bereithaltung von Winterfutter wurde über LEADER (Zuwendungsbescheid Nr. RAG WART LPRO 2021-10) ein Heuwender angeschafft. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins und deren Weidetiere wirken durch ihr Engagement dem drohenden Zuwachsen der hochwertigen Offenlandlebensräumen (vor allem im FFH-Gebiet Nr. 35 „Creuzburger Werratal-Hänge“). entgegen. Im FFH-Gebiet dominieren Komplexe aus Magerrasen, Pionier- und Felsgesellschaften, Wacholderheiden sowie naturnahen Wäldern mit Kiefern, Buchen, Traubeneichen und Hainbuchen. Jedoch ist die Beweidung in solchen naturschutzfachlich hochwertigen, aber schwer zugänglichen Flächen und Hängen nicht mehr landwirtschaftlich händelbar und rentabel. Gemeinsam mit dem Heimatverein Wolfsbehringen e. V. wurde das NALAP Projekt „Einrichten eines stationären Weidezauns an den Ebenauer Köpfen zwecks Etablierung einer Ziegen- (Schaf-)beweidung im FFH-Gebiet“ im Januar/Februar 2022 umgesetzt. Hier konnte ein Waldweide Antrag genehmigt werden.  Mit dem Zuwendungsbescheid Nr. RAG WART LPRO 2022-08 (KP) konnte das Vorhaben „Ziege und Fledermaus unter einem Dach – Machbarkeitsstudie“ umgesetzt werden. Diese Machbarkeitsstudie wurden als Umsetzungsprojekt in die ENL-Projektskizze (Richtlinie zur Förderung von Vorhaben zur Entwicklung von Natur und Landschaft) mit dem Titel „Mehr als nur Natur – Natura 2000 Gebiete im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal: Sensibilisierung der Bevölkerung für die Natura 2000 Belange, Förderung der Kleine Hufeisennase und Sicherung nachhaltiger Bewirtschaftung im FFH-Gebiet Creuzburger Werratal-Hänge“ eingeplant.

Der Landschaftspflegeverein Creuzburger Ziegen e. V. möchte mit seinem Wirken die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und der Umweltbildung in Creuzburg und in der Umgebung vorantreiben. Hier ist vor allem die Zusammenarbeit aller Vorort Akteure wichtig.

Der Satzungszweck des Ziegenvereines ist….
….die Offenhaltung der Kulturlandschaft vor allem durch extensive Beweidung
….die Erhaltung und Pflege besonderer Biotope und ökologisch wertvoller Flächen sowie Pflege und Entwicklung von Biotopverbundsystemen
….die Organisation und Durchführung von Pflegemaßnahmen in Schutzgebieten und anderen geförderten Gebieten sowie von Artenschutzmaßnahmen in Abstimmung mit der Naturschutzverwaltung
….das Mitwirken bei Umweltbildungsmaßnahmen und Lernangebote in der Natur


Infoflyer des Ziegenvereins

hier zum Runterladen

Wir sorgen auch für Müllsammelaktionen

Unsere Förderer